Mercedes-Benz Tourismo World Premiere

Kunde: Mercedes-Benz Buses
Venue: Halle 5 der Brussels Expo, Belgien
Datum: June 2017

Der Tanz der Giganten – die spektakuläre Buspräsentation für Mercedes-Benz

Live Events

Das Projekt

Internationale Pressevertreter und 2.500 ausgewählte Gäste aus 29 Ländern reisten nach Brüssel, um eine doppelte Weltpremiere zu erleben: Die internationale Markteinführung des neuen Mercedes-Benz Tourismo in der Art-Déco-Palais-Halle 5 der Brüsseler Expo sowie die erste dynamische Indoor-Busfahrshow der Welt.

Branche: Automobil

Wir lieferten: Event Design und Technische Umsetzung

Kundenwunsch

Nach knapp 20 Jahren wurde der Tourismo völlig neu aufgesetzt, daher galt es, die Erwartungen von Mercedes-Benz zu übertreffen und dem Publikum eine unvergessliche Experience zu bieten. Unser Ziel war es, einen Wow-Faktor zu liefern und eine völlig neue Dimension der Produktinszenierung in einem authentischen Markenumfeld zu kreieren.

Lösung

Als Generalunternehmer lieferten wir die produktionstechnische Umsetzung und in enger Zusammenarbeit mit epicto das kreative Konzept für die LED-Technik, die Beleuchtung, das Rigging, die Beschallung, den Bühnen- und Setbau sowie die Planung und Produktionsleitung vor Ort. Um einen echten Wow-Effekt zu erzeugen, schufen wir die Illusion von fahrenden Bussen auf den schönsten Landstraßen Europas, auf der Autobahn oder in der Stadt mittels Bewegtbildprojektionen, während die Busse auf der Bühne jedoch stillstanden.

So entstand ein einzigartiges dreidimensionales Markenerlebnis, bei dem virtuelle Welten und Realität zu einer fast lebensechten Kulisse verschmolzen.

Dieser „Tanz der Giganten“ erforderte höchste Konzentration und Präzision der drei Fahrer, die die Choreographie zentimetergenau ausführten – und die Busse perfekt in den digitalen Projektionen platzierten.

Wir sind stolz darauf, in der Kategorie Brand Activation mit dem bekannten FAMAB-Award in Bronze ausgezeichnet worden zu sein.

Tech Specs

Floor Projection

Für das Konzept kombinierten wir eine 40 x 8 m große mobile Leinwand mit einer Bodenprojektion auf 1.200 m2, die durch 28 Hochleistungsprojektoren realisiert wurde. So entstanden realistische Verkehrssituationen, in denen die 14 m langen und bis zu 24 t schweren Fahrzeuge ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen konnten.

Mercedes-Benz Tourismo World Premiere

Client: Mercedes-Benz Buses
Venue: Hall 5 at Brussels Expo, Belgium
Date: June 2017

Unique Floor Projection for the Dance of the Giants

Live Events

About Project

International press representatives and 2,500 selected guests from 29 countries headed to the Art Deco Palais Hall 5 at Brussels Expo to attend the international launch of the new Mercedes-Benz Tourismo. The event also hosted the world’s first dynamic indoor bus presentation. 

Line of business: Automotive

We Delivered: Event Design and Technical Execution

Client Needs

We were tasked to exceed the expectations of the ‘Mercedes-Benz’ brand, launching their new Tourismo line after nearly 20 years by delivering a truly memorable experience for guests. Our objective was to deliver the wow-factor and create a completely new dimension in product staging within an authentic brand environment.

Solution

As the general construction company, we delivered the creative concept to complete production technical implementation, working in close collaboration with epicto for the  LED technology, lighting, rigging, sound, stage and set construction as well as the planning and production management on site. To create a real wow-effect we realised the illusion of moving buses on Europe’s most beautiful country roads, on the highway or in the city using moving image projections, even though the vehicles stood still on stage.

A unique three-dimensional brand experience, where virtuality and reality merged together into an almost life-like scenery.

This “Dance of the Giants” required maximum concentration and accurate positioning by the three drivers, who executed the choreography precisely to the centimetre – placing the buses perfectly into the digital projections.

We’re proud to be awarded with the well-known FAMAB Award in Bronze in the category of Brand Activation.

Tech Specs

Floor Projection

We realised our concept using a 40 x 8m mobile LED wall, combined with a floor projection of 1,200 sqm created using 28 high-performance projectors. This created realistic traffic situations in which the 14-metre-long vehicles – weighing up to 24 tons – demonstrated their capabilities.