BBC Studios Showcase 2020

Client: BBC Studios
Venue: M&S Bank Arena, Liverpool, England
Date: February 2020

BBC Studios stellen Top-TV-Pogramme in den Mittelpunkt

Live Event

Das Projekt

Programmeinkäufer aus der ganzen Welt kamen nach Liverpool, um beim BBC Studios Showcase 2020 in der M&S Bank Arena dabei zu sein – dem weltweit größten, von einem einzigen Anbieter organisierten Film- und Fernsehmarkt. Das Event brachte Spitzenproduzenten, Top-Talente und Führungskräfte der BBC sowie die erfolgreichsten Köpfe aus Großbritanniens Kreativ-Branche zusammen.

Branche: Television

Wir lieferten: Technical Execution

Kundenwunsch

Die britische Kreativität und einige Previews der BBC Top-Programme in einem herausragenden Event zu feiern und ungesehen in Szene zu setzen. Um das zu erreichen, übernahmen wir die komplette technische Produktion für zwei mit Spannung erwarteter Abendveranstaltungen. Teilnehmern sollte neben einer außergewöhnlichen Guest Experience auch die Chance gegeben werden, völlig in den Programm-Inhalt einzutauchen. Dafür haben wir eng mit unserem Kunden zusammengearbeitet und ein ebenso spektakuläres wie zusammenhängendes Production Design für beide Abende geliefert.

Lösung

Den Auftakt der ersten Nacht machte ein stylischer Empfang mit Doctor Who-Motiv, der auf einer 1.000 m2 großen und 5 m hohen Plattform mit Kurvenfront über den Sitzplätzen und dem Boden der Arena stattfand. Von dort aus konnte der darunterliegende Dinner-Bereich, der thematisch um die Serie „The Watch“ aufgebaut war, effektvoll enthüllt werden.

Über Nacht verwandelte unser Team in nur 13 Stunden die gesamte Fläche in ein glamouröses Gala-Dinner für 570 Gäste. Um die Sendung „A Perfect Planet“ des BBC Studios angemessen zu feiern, versetzte ein riesiger LED-Screen die Gäste mitten in die spektakulären Bildwelten der BBC-Sendung. Eine eindrucksvolle Kugel aus Blättern mit einem Durchmesser von 4 Metern, die aus recycelten Fensteraufklebern hergestellt wurden, bildete einen einzigartigen Blickfang in der Mitte des Raumes.

Tech Specs

Erste Nacht
  • Vier große ROE CB3 LED-Bildschirme wurden ringsum im Raum installiert, um fiktive Werbeplakate sowie Footage-Material der TV-Show und effektvolle Grafikanimationen von DJ Mark Ronson zu zeigen, der für die Unterhaltung des Abends sorgte. Wir verwendeten zwei Disguise 4x4Pro-Medienserver für die Wiedergabe, wobei die Umschaltung über zwei Barco E2s erfolgte.
  • Zahlreiche thematische Elemente und 15 Schiffscontainer schufen eine Atmosphäre im Industrie-Look - eine logistische Herausforderung, die die Unterstützung eines Krans zum Stapeln der Einheiten erforderte.


Zweite Nacht
  • Der LED-Bildschirm maß satte 30 m Breite und 7,2 m Höhe.
  • Um die Kugel abzusenken verwendeten wir ein Kinesys-System für die Traversenbewegung, während 16 spezielle, 4 m lange, elektrogebremste Kabuki Bars verwendet wurden, um die Blätter fallen zu lassen.

BBC Studios Showcase 2020

Client: BBC Studios
Venue: M&S Bank Arena, Liverpool, England
Date: February 2020

Putting Premium Programmes Centre Stage for BBC Studios

Live Event

About Project

Hundreds of television buyers from across the globe headed to M&S Bank Arena, Liverpool for BBC Studios Showcase 2020, the World’s largest international television market hosted by a single distributor. The event brought together top producers, talent and BBC executives as well as Britain’s most successful creatives.

Line of business: Television

We Delivered: Technical Execution

Client Needs

Celebrating bold, British creativity and previewing some of the BBC’s top programmes, we were briefed to deliver full technical production for two hotly anticipated evening events. With a focus on delivering an extraordinary guest experience that immersed guests in the content, we worked closely with our client to produce and deliver a spectacular yet complementary production design for each of the two evenings.

Solution

Night One kicked off with a stylish Doctor Who drinks reception hosted on a curve-fronted 1.000m² 5-metre-high platform over a section of the arena’s tiered seating and floor. This allowed for a dramatic reveal of the immersive dining space below which was themed around upcoming series The Watch.

Our team then had a 13-hour overnight turn-around to completely transform the space into a glamourous gala dinner for 570 guests. Celebrating BBC Studio’s programme A Perfect Planet, a mammoth LED screen immersed guests in the spectacular BBC content. A stunning 4 metre-diameter sphere made of leaves created from recycled window sticker offcuts provided an incredible focal point in the centre of the space. 

Tech Specs

Night one
  • Four large ROE CB3 LED screens, were installed around the space to display fictional adverts as well as displaying footage from the TV show and vibrant custom graphics from DJ Mark Ronson who provided the evening’s entertainment. We used two Disguise 4x4Pro media servers for playback, with switching via two Barco E2s.
  • An abundance of theming and 15 shipping containers created the industrial atmosphere – a logistical challenge that required the assistance of a crane to stack the units. 
Night Two
  • The LED screen measured a whopping 30m wide x 7.2m high.
  • To allow the sphere to descend and then the leaves to fall, we used Kinesys for truss movement whilst 16 specialist 4m electro-braked spiked kabuki bars were used to drop the 530m of leaves.